(c) Martin Angiuli

Antanzen Martin Angiuli

Sa 03.12.2022 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Staatstheater Wiesbaden


Martin Angiuli wurde in Brindisi, Apulien, Italien geboren. Er begann im Alter von 6 Jahren Breakdance, Hip Hop und Funky zu tanzen, dann Ballett, Modern und Contemporary. Er war Tänzer für verschiedene Tanzkompanien in Pesaro, Turin, Bologna und Venetien. Ab 2014 begann seine Reise nach Deutschland mit der Arbeit bei den Landesbühnen Sachsen, Dresden. Im Oktober 2015 gründete er zusammen mit Malwina Stepien das ConTrust Collective und sie gewannen gemeinsam mehrere Wettbewerbe. Ab 2017/19 ist er Mitglied des Hessischen Staatsballetts Wiesbaden/Darmstadt. Ab 2019 arbeitete er als freier Mitarbeiter mit vielen Kompanien und in Projekten in Berlin, Nürnberg, Tanztheater Erfurt und Weimar, Libanon sowie Vancouver. Im Jahr 2020 arbeitete er mit dem Theater Dortmund an einer Recherche über Technik, Zeit und Tanz und beginnt eine neue Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Erdmann-Rajski. Er ist Assistent für Choreografie und Dramaturgie bei der ELSEWHERE Company. Im Dezember 2020 begann er mit der Erarbeitung einer neuen Kurzperformance und einer Installation, die beide 2021 in Wiesbaden uraufgeführt wurden.

EN