(c) Niv Melamed

(c) Niv Melamed

ProfitrainingNiv Melamed

Di 30.05.2023 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Mi 31.05.2023 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Do 01.06.2023 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Fr 02.06.2023 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Künstler*innenhaus Mousonturm - Probebühne 3


Edge Walking
Dieser Kurs lädt uns dazu ein, unseren Körper mit der Schwerkraft, dem Atem und miteinander zu verbinden, mit Technik und Spielfreude. Im Wechsel zwischen festgelegten Sätzen und improvisierten Bewegungsübungen werden wir biomechanische Bewegungsprinzipien trainieren, um hochgradig physische Bewegungen nachhaltig auszuführen und in der Lage zu sein, mit akrobatischer und inverser Intelligenz Risiken einzugehen, während wir sicher arbeiten. Wir üben Bodenfluss und weiche akrobatische Techniken, sowie Bewegungsforschung und Gruppenbewusstsein. In diesem Profitraining geht es darum, den Körper zu erhalten und ihn gleichzeitig herauszufordern, Risiken einzugehen und neue Fähigkeiten sicher zu entwickeln. Darüber hinaus werden wir das räumliche Bewusstsein, die Verbundenheit mit dem Ensemble und die Verspieltheit kultivieren. Diese Mischung wird uns auffordern, verschiedene Aspekte unserer Performance zu einem bewegten Ganzen zu verbinden, mit dem Ziel der Einheit von Form und Geist und dem Eintauchen des Selbst in den bewegten Raum.

Niv ist Tänzer und Künstler, Tanzlehrer und Verfechter der Rechte von Tänzer*innen im Bereich des zeitgenössischen Tanzes. Geboren in Haifa, Israel, trainierte und unterrichtete Niv sieben Jahre lang Capoeira und Akrobatik und wurde mit 16 Jahren zertifizierter Kampfkunstlehrer. Seinem Interesse an Politik und darstellenden Künsten folgend, begann Niv eine Ausbildung in Schauspiel und zeitgenössischem Tanz in Israel und setzte sein Studium des zeitgenössischen Tanzes an der SEAD (Salzburg) fort. Bald darauf, seit 2016, ist Niv Mitglied der "johannes wieland dance company" des Staatstheaters Kassel (DE), wo er mit den Choreografen Johannes Wieland (DE), Maxine Doyle (UK; Punchdrunk), Lenka Vagnerová (CZ), Helder Seabra (PT) zusammengearbeitet hat. Als Freelancer arbeitete Niv unter anderem mit Evangelos Poulinas (GR), Ryan Mason (US) und Reut Shemesh (IL) zusammen.

Niv arbeitet derzeit in der freien Szene in den Bereichen Tanz, Film & TV und Theater. Seine Leidenschaft gilt dem Unterrichten und der Schaffung von Bildungsräumen, in denen Bewegungen und Ideen auf Menschen treffen. Er arbeitet als Choreograph und Probenleiter im Stadttheater Gießen und deutschlandweit. Seit 2019 setzt sich Niv aktiv für die Rechte von Tänzerinnen und Tänzern in der Gewerkschaft "GDBA" und "dancersconnect" ein.